Ahoi ,
ich bin Leo!

Das bin ich,

Mom of 3, Social Worker, Science-Fiction-Fan und Börsen-Addict. Ich wohne mit meiner fünfköpfigen Familie in Hamburg/ St. Pauli.

Da ich als Studentin (Rechtswissenschaft und Ethnologie) mit wenig selbstverdientem Geld auskommen musste, habe ich mich schon immer dafür interessiert, wie Ausgaben verringert und Einnahmen erhöht werden können. Zudem ist mir mit meinem allerersten Rentenbescheid total überraschend bewusst geworden, dass ich von dem, was mir in Aussicht steht, meinen Lebensstandard nicht halten kann, geschweige denn, mich vernünftig versorgen kann. Ich finde es wichtig, selbstbestimmt und unabhängig vom Partner oder der Partnerin, die eigenen Finanzen zu organisieren.

Meine Mission

Durch Niedrigzins- bzw. Nullzinszeiten ist der Aktienmarkt DIE Alternative, um Geld anzusparen und renditereich zu investieren. Das Ziel muss nicht immer die Altersvorsorge, sondern können auch andere Wünsche, Pläne oder die Vorsorge deiner Kinder sein.

Hierfür müssen zunächst Vorurteile und falsche Vorstellungen der Börse abgelegt werden. Weit verbreitet ist z. B. der Glaube, dass nur reiche Menschen in Aktien investieren oder dass die Börse hoch risikant ist. Diesbezüglich möchte ich dich unbedingt informieren und motivieren!

Meine Werte

Dem Finanzkapital stehe ich zwar durchaus auch kritisch gegenüber. Ich möchte das Feld aber nichtsdestotrotz verstehen, möglichst nachhaltig investieren und zuguterletzt nicht den Schlipsträger*innen überlassen 😉

Als Mama ist man nochmal mehr gefordert, die eigenen Finanzen und die Absicherung aller abhängigen Familienmitglieder im Blick zu haben. Da sich Viele mit dem Thema Geldanlage und Altersvorsorge schwertun und vor allem Frauen häufig in Altersarmut landen, will ich bei diesen Themen versuchen, niedrigschwellig – und für busy Moms mit so wenig Zeiteinsatz wie möglich – mein Wissen und meine Ansichten mit Dir zu teilen.

Reminder: Always do your own research

Mit meinen Tipps und Informationen stelle ich dir mein Wissen und meine Erfahrungen zur Verfügung. Es handelt sich um keine Anlageaufforderung. Macht euch immer selbst eine Meinung und entscheidet eigenverantwortlich.

Ich wünsche dir viel Spaß! (Und ja, das kann es machen :))

Deine Leo

Willst du erstmal ins Thema reinschnuppern?

Starte mit meinem
ETF-Emailkurs

Abonnniere meinen Newsletter und du erhältst zur Begrüßung kostenlos den ETF-Emailkurs. Hier bekommst du an 5 Tagen die wichtigsten Grundlagen rund um das Thema ETF snackable und unverschwurbelt per Mail. In der letzten Mail gibt es eine pdf-Checkliste für deine erste Investition.